Button klein

Wer bin ich?

joHannes Martin Angerer 

Geb. am 5.8.1959 als 8. Kind…in Wels – was gleich zu einer „Namenkontroverse“ führte. Auf dem als erstes dokumentierten Taufschein steht Johannes Martin, auf der ein paar Tage später ausgehändigten Staatsbürgerkunde Johann Martin Angerer, womit gleich am Beginn seines Lebens ein Namensproblem entstand. Als Hannes gerufen musste er alle Dokumente mit Johann (Hans) unterschreiben – ein Elternstreit ( Großväter hießen Johann ( Vater) Martin (Mutter)….)

Hannes ist ein „kränkelndes“ Kind. Mittelohrentzündungen, Bronchitis, Blinddarmentfernung, mehrere Armbrüche, Mandl OP u.v.m. vermittelten ihm bald DAS LEBEN IST HART! Sein Vater war Autoritär, die Mutter oft überfordert. Hannes, das „Nesthäckchen“, bekommt dies zu spüren.

Über seine Eltern sagt joHannes heute: „Wie jeder Mensch prägt einem zuerst die Kindheit. Eltern, Geschwister, Schule usw. Bei uns (für mich) gab es auch die Prügelstrafe und viele Verbote. Heute kann ich sagen, dass ich allem (versuche) vergebe. Ich weiß, wozu die vielen leidvollen Erlebnisse – bist heute – mir dienten. Mein Bild vom Vater und der Mutter hat sich geändert. Trotz und vor allem auf Grund meiner Heilarbeit kann ich sagen, ich liebe sie und lege sie in Gottes Hände.“

Auf Grund der vielen Erkrankungen „muss“ Hannes nicht Ministrant werden. Kurz nach seinem 6. Geburtstag beginnt der Schulalltag und der begann viel zu früh, denn eigentlich wollte er seine Zeit mit SPIELEN verbringen. Ein prügelnder Pfarrer und eine etwas eigenartige Lehrerin in der ersten Klasse taten sein Übriges.

Der TOD! Begegnung mit dem STERBEN: Als seine Katze starb war Hannes ca. 5 Jahre alt. Die einzige Erklärung des Vaters lautete „die hat wahrscheinlich der Jaäger erschossen!“ Hasen und Hühner wurden selbst geschlachtet. Ratten und Vögel schießen gehörte zur „Normalität“. In der Volksschule kam dann der Tod einer Schulkollegin. Autounfall. Der Platz bliebt leer, keine Erklärung…. Ich weiß heute nicht mehr, ob wir beim Begräbnis waren. Dieses und weitere Todesereignisse prägten dann mein Leben. Auch, dass ich mit ca. 4 – 5 Jahren beim Spielen eigentlich schon Tod war…ich aber Dank meiner Mutter gerade noch „gerettet“ wurde. Das erlebte ich allerdings erst später in einer Heilsitzung, ohne direkte Erinnerung.“                               

Kurz nach seinem 10 Geburtstag: Tod des Großvaters. Dies sollte eine tiefe Prägung im seinem Leben werden. Man könnte es so beschreiben: Auf Grund der Trauer um den sterbenden Großvater, sollte bei all seinen runden Geburtstage etwas Unvorhergesehenes und TRAURIGES passieren! Bis zu seinem 60 zigsten Geburtstag, wo joHannes dieses Muster erkannte und (vielleicht auch) heilte. Das Leben feiern, egal was passiert war intuitiv seine Antwort….

Hannes war steht`s ein „schlechter Schüler“ und Schule für ihn eine Art Gefängnis. So schrieb er in der Volksschule lieber Comics-Texte, welche ein Schulfreund in Bilder umsetzte. Bald merkte er, dass er mit „Lustig-sein“ Erfolg hatte.

Dies gipfelte in der Hauptschule in seinem ersten großen AUFTRITT. Beim Schulskikurs gestaltete er als „Regisseur“ und Darsteller den letzten Abend. Dieser war so SENSATIONELL,  dass noch Jahrzehnte danach die Lehrer davon erzählten. Als Ehrengast bei einer Jubiläumsfeier eingeladen (berühmter Schüler J) erzählte der Direktor, der auch bei diesem Skikurs dabei war davon. Auch dass es dann niemanden mehr verwunderte, dass er Künstler, Clown geworden ist.

Bevor er seiner Berufung als Clown folgte, besuchte joHannes die Fachschule der Chemie HTL – eine Zeitung schrieb dann einmal: Hannes Angerer vom Chemiker zum KOMIKER!

Sport bestimmte dann sein Leben, Karate, Surfen, Wildwasserpaddeln…er suchte seine Bestätigungen als STARKER….und doch setzte er sich mit Buddhismus, Meditation – autogenem Training und der Mystik auseinander.

1982 der nächste Schicksalsschlag. Tragischer Tod seiner Schwester und sechs Monate später der Tod seiner Mutter. Dies sollte sein Leben entscheidend verändern. Emotional weit über seinen Grenzen gebracht, begann er nach dem Sinn des Lebens zu suchen, in sich hinein zu forschen. Er spürte, dass er dies an sich selbst machen musste bzw. seine SEELE trieb ihn zur Selbsterforschung. Rein Intuitiv. Zu diesem Zeitpunkt ging er zur Abendschule und wollte an seiner Arbeitsstätte Karriere machen.

1985: Der ZUFALL wollte es, dass er, der auch Musiker war eine JAZZmesse im Ort gestalten konnte. Dies war bis dahin unmöglich. Kurzum: Es war eine Riesenerfolg und im Weiteren gründete er ein Ensemble, Kanaan, mit der er auch eigene Texte und Lieder aufführte. I `LEB wurde eine eigene Messe, ein Musikkabarett – Blödl GesmbH wurde gegründet, eine CD aufgenommen und joHannes Angerer begann Solo zu spielen! I `LEB wurde zu einem seiner wichtigsten Gedichte. Apropos Gedichte:

1986 Tschernobyl: joHannes Angerer begeisterte und bringt tausende Menschen mit seinem Gedicht „Es sollte nie geschehen“ bzw. berührte ihre Gefühle, u.a. auch bei einer Talente-Tournee, die der Startschuss für seine „int. Karriere“ sein sollte.

1987/88 entstand der CLOWN HANNIBOI. Wie so oft führte der Zufall Regie. Gefragt, ob er nicht eine kurze Einlage bei einem örtlichen Kinderfasching machen könne, erkannte er intuitiv die Chance, Clown zu werden. Hatte er doch als Kind schon von einem alten Clown geträumt, der bei seinem letzten Auftritt ein Kind, welches nach der Vorstellung sitzen blieb, an die Hand genommen und mit ihm das Circuszelt verlassen hat. Oder war es in einem Film, da die Erinnerung in schwarz/weiß ist? Egal, seit dem wünschte er sich, Clown, Schauspieler oder Kabarettist zu werden.

Vom Erfolg getrieben entwickelte er über Jahre den Clown Hanniboi (Foto), gestaltete mehre Erwachsenensolostücke, die er Clownerett nannte. Damit tourte er durch Österreich, vom Posthof Linz bis zum Kabarett Niedermair in Wien. Den einen Tag vor 100 Menschen, am nächsten Tag nur 10 Zuseher – ein harter Schulungsweg, welcher

1989 wieder durch einen Todesfall erschüttert wurde. Bei einem Autounfall kam seine älteste Schwester ums Leben. Wenige Wochen vor ihrem 30 igsten Geburtstag. Er sagte nur einen Auftritt ab, ging möglichst schnell wieder auf die Bühne, die nun sein Leben bedeutete und fasste einen inneren ENTSCHLUSS: ICH möchte PROFI werden!!! Die bis dahin mögliche berufliche Karriere beendete er mit folgenden Worten zu seinem damaligen Chef: „Ich verzichte auf eine weitere Karriere in der Firma, ich werde CLOWN!“ Von dieser Ehrlichkeit überrascht, wurde er nun in den folgenden Jahren immer von diesem Chef in seinem Theatertum unterstützt.

1990: Geburt seiner Tochter Katrin und erster großer Fernsehauftritt im ORF bei „Die große Chance“. Rückblickend nur eine Stufe auf dem Künstlerweg. Woran er sich aber immer noch gerne erinnert: Ein Bus mit über 50 Krenglbachern fuhr nach Wien und unterstützte ihn. Seine ersten FANS?!!

In dieser Zeit begann joHannes Solo als Kellner zu agieren. Überrascht vom Erfolg, entschloss er sich zum Programm „Essen mit Clown“ und der Chaos Kellner war geboren. Er entwickelte daraus ein Team, anfangs noch Kellnertheater genannt, änderte er dann den Namen auf Menuetheater, die Chaos Kellner Shows. In Österreich einer der ersten, der den Weg in die Erlebnisgastronomie ging. SEIN Ziel, 10 Shows im Jahr. Sein „Rekord“ 27 Shows in einem Monat! In den Jahren sollte es zu europaweiten Auftritten kommen, 2014 u.a. bei der Olympiade ich Sochi!

Auch CLOWN HANNIBOI sprengte alle Grenzen. Mehre Kinderlieder CD`s, 2 Kinderbücher, 6 Kindertheater. Das Projekt „Hanniboi‘s Clownomobil“, das 1. Kindertheaterspielfahrzeug war sein Durchbruch in der Kinderkulturszene.

Auftritte vor 1000 enden Kindern, Österreichtourneen u.v.m CLOWN HANNIBOI wurde zur Marke. Was ihm besonders freut? Noch heute wird er von nun erwachsenen Kindern angesprochen, manche hören noch sein Leider oder lesen seine Bücher….

1991: Geburt seines Sohnes Martin und Hausbau, worauf 1993 die Hochzeit mit seiner ersten Frau folgte.

Es folgten Jahre der Kreativität, 1996 die offizielle Premiere des Menuetheaters – die Chaos Kellner Show und…

1996 „Meine erster Lockdown“: Pleite des KONSUMS! Der Ausstieg zum PROFITUM! Rückwirkend weiß joHannes, dass er intuitiv durch die Kraft seiner Gedanken, seines Wunsches und vor allem mit GOTT dies erreichte. Es folgten Jahre mit über 200 Auftritten!

1998: Wieder schlägt das Schicksal zu. Seine Frau erkrankt schwer. Depression? joHannes zog aus, um das LACHEN zu lehren (Presse) und nun wurde er mit einer schweren psych. Erkrankung konfrontiert. Mittlerweile definiert joHannes Schicksal so:

 

SCHICKSAL heißt für mich schick HEILUNG!

„Ich begann mich mit allen Formen von Heilung zu beschäftigen. Vor allem mit alternativen Methoden. Schüßler Salze, Homöopathie, Heilen mit Baumessenzen, Steinen, chinesische Medizin, Geistheilung u.v.m bis hin zur Psychotherapie. Ich wollte meiner Frau helfen. Heute weiß ich, dass sie hätte suchen müssen – womit wir wieder bei der Selbstverantwortung wären. Ich habe in dieser Zeit viel gelernt. Doch leider….“

2000: Stirbt meine Frau bei einem Hausbrand, der von ihr ausging, während ich bei den Olympischen Spielen in Sydney war – wieder werde ich mit dem TOD konfrontiert!“

2000: „Mein zweiter LOCKDOWN: Ich stand da, vor den Trümmern meines Hauses. Meine Frau ist gestorben…wie soll es weiter gehen…ich wohne inzwischen bei den Nachbarn…bin in der Nacht im Freien und rauche eine Zigarette! (obwohl ich eigentlich Nichtraucher war)….stellt mir die Frage, was ich tun soll? Da sehe ich eine Wolke vor dem Mond, die wie ein Engelsflügel aussah und vernehme die inneren WORTE: „….bleibe HIER. Laufe nicht davon. Du wirst hier gebraucht!“ Ich entschloss mich, falls die Versicherung ihr Versprechen hält, dass ich das Haus abreißen darf, alles wiederaufzubauen…“

Was auch geschah. Was dann, d.h. von 2000 bist jetzt 2020 passierte, nennt joHannes eine LEBENSSCHULE, welche ihn weit über seine GRENZEN führte. In Tiefen, die er nie erahnte, in Höhen die er nie kannte. Daher eine „kurze“ Chronologie seines Lebens von 2000 bis JETZT:

2000, nach dem TOD seiner Frau konzentrierte sich joHannes auf den Wiederaufbau und wird mit heftigen SCHULDvorwürfen konfrontiert. Lügen und Anschuldigungen von: „du warst mit einer Freundin in Sydney“ bis hin zu: „du hast den Tod deiner Frau geplant“

„Heute weiß ich, dass dies der Beginn meiner HEILUNG war, mich mit SCHULD auseinanderzusetzen. Ich habe diese Schuld allen zurück gegeben oder tue es noch immer. Ich weiß, dass JEDER die Verantwortung für sein Leben oder Sterben hat.“

Ende Dezember 2000: joHannes merkt seine Zuneigung zur Schwester seiner Frau! Dies basiert auf Gegenseitigkeit und sie werden ein Paar. Sie stellen sich die Frage? Was tun? Was ist mit dem Trauerjahr? Was werden die Leute im Ort sagen? Ist es nicht das Beste für die Kinder? Petra (so heißt sie) ist selbst noch in einer nicht mehr funktionierenden Beziehung. Was sagt ihre Mutter, was sagt mein Vater?

Hannes erzählt es seinem Vater und dieser ist begeistert?! Es nährt die Hoffnung, dass dies auch andere sind, aber falsch gedacht!

Silvester 2000/2001: Großer Fernsehauftritt im Silvesterstadl: “Ich war innerlich total zerrissen, zum einen Profi sein beim Auftritt, zum anderen die persönlichen Entscheidungen, die anstanden….der Auftritt war auf jeden Fall ein Erfolg!“

Hannes und Petra entscheiden sich für den WEG der WAHRHEIT und „outen“ sich! Die Jahre, die nun folgten beschreibt joHannes Angerer so: „ Ich bin früher gesurft, je tiefer das Wellental war, desto höher konnte ich dann über die Welle springen. Ich musste nur aufpassen, wieder gut zu landen. Dann kam das nächste Wellental…ich bzw. wir haben gelernt auf den Wellen der Emotionen (gestaute Gefühle, Blockaden)  zu surfen um unsere Gefühle zu finden. Ich sage ja, das einzige was wir nach dem TOD mitnehmen können ist der SCHATZ der ERFAHRUNGEN. Wenn man daraus gelernt hat. Ich glaube wir haben einen großen SCHATZ und wir sammeln immer noch. Ich nenne meinen SCHATZ L(I)EBEN! …daher auch wer lacht l(i)ebt länger….EWIG?

2001: OUTING / Hausneubau. Im Oktober die Geburt des gemeinsamen Sohnes Simon!

2002: HOCHZEIT…die Spreu hat sich vom Weizen getrennt!  Beginn unserer zahlreichen spirituellen HEILERAUSBILDUNGEN! SELBSTERFAHRUNGEN. Heute nennt sich joHannes MEDIZINMANN ! Warum? Dass zum Schluss! Viele Seminare prägen ihr Leben. Heilerausbildungen ließen am Ende erkennen, dass es immer auch um SELBSTHEILUNG geht. Das Thema TOD und die Erforschung des Jenseits / Diesseits wird für joHannes immer wichtiger.

2006: TOD seines Geistheillehrers Martin Wagner

2006: KORNKREISREISE nach England. Dies sollte eine äußerst wichtige und mystische Reise werden, wo er u.a. „sein“ ENGLESFOTO macht, welches ihm seit dem begleitet.

2007/8 joHannes Angerer beendet seine Kindertheaterkarriere und gibt den CLOWN HANNIBOI in sein Herz. Vom Menuetheater zieht er sich leicht zurück, um als Geistheiler tätig zu werden. Er baute sich eine Kollegin als „rechte“ Hand auf. Immer mehr Menschen suchen Heilung bei Petra und Hannes. Das Haus mit Trainingsraum wurde zum Seminar und YOGA raum umgestaltet. Ein kleines spirituelle Zentrum entsteht.

2009 „Mein dritter LOCKDOWN“:  GRUPPENCRASH. Während eines Urlaubs in Griechenland verunfallt joHannes schwer. 9 Rippen und Schlüsselbein waren gebrochen. Er ging knapp am Tod vorbei und wurde mit dem Rot Kreuz nach Hause geflogen. Als „Geschenk“ zum

50iger (wieder ein runder Geburtstag!) offenbarte ihm “seine“ rechte Hand und die gesamte Gruppe, das sie kündigen! Dazu aber mehr in einem der Kapitel.

2009 – 2020 Ein neuer MAYAzyklus beginnt für joHannes:

Rückwirkend sieht joHannes den Crash als Geschenk. Auch körperlich, denn für ihn ist sein Körper sein SEELENmessgerät. Hier ist eines seine Lebensprinzipien zu finden:

Selbstverantwortung – Selbsterforschung – Selbsterkenntnis – Selbstlieber – Liebe zum Selbst!

 

15.8.2020

„Heute schreibe ich diese Zeilen. Die Zeit von 2009 bis zum heutigen Tag, bzw. mein ganzes Leben sehe ich als riesigen Lernprozess. Dieser ist noch nicht zu Ende. Mehr in den Kapiteln des Buches. Nun, bei meinem viertem LOCKDOWN verspüre ich eine gewisse Gelassenheit. Ich habe in den Jahren viel gelernt. Gelernt, weil ich mich selbst erforscht habe. Gelernt, weil ich viele menschliche Lehrer hatte und immer noch habe. Allen voran Heliamus Raimund Stellmach, zahlreiche Buchlehrer und natürlich die Lehrer aus der geistigen Welt. Ich hoffe, mein EGO unterstützt mich auf dem Weg der Transformation. Mein Glaube an GOTT ist immer mehr gewachsen, meine Selbstliebe, die Liebe und Akzeptanz meines Körpers, die Liebe zu den Menschen, die zu mir stehen und vor allen zu denen, die mich als Gegner, vielleicht als Feind oder wie auch immer wahrnehmen, ist gereift und gewachsen. Ich versuche nach den göttlichen Gesetzen zu leben. Verneine keinen guten Wein und esse immer noch Fleisch. Allerdings träume ich, dass ich mich irgendwann von Licht ernähren kann…hier auf Erden! Ich feiere das Leben mit allen Höhen und Tiefen. Tja, stellt sich nun die Frage? Wieso mache ich all diese Youtube Videos, lasse dieses Buch schreiben? Weißt du wieso? Weil es mir SPASS macht. Ich habe keine Ahnung, was daraus wird. Ich surfe auf den Wellen des Lebens und hoffe DIR/EUCH ein guter Surflehrer zu sein!

Namaste joHannes

Achja, wieso nenne ich mich nun MEDIZINMANN? Schon bei meiner Geburt waren sich meine Eltern nicht einig, wie ich heißen soll? Hans oder Hannes? Heute weiß ich, dass Benennungen dich nur vom Weg abbringen, vom ICH BIN! Da Benennungen in der Materie aber gemacht werden, ist die einzig stimmige Benennung meines jetzigen BERUFES – BERUFUNG: MEDIZINMANN ! Denn in den alten Kulturen oder indigenen Völkern war der Clown auch der Heiler – der Narr auch der Schamane…man nannte ihn (mich) MEDIZINMANN 

 

Spirituelle Wegbegleitung

Du musst dir den Traum erfüllen, den du niemals geträumt hast – den du nie gewagt hast zu TRÄUMEN!

joHannes M. Angerer

 

Finde Deine Lebensspur

„Wir wollen Menschen die bei uns Heilung suchen auf ihrem Weg begleiten, den nächsten Schritt mit ihnen gehen. Dann heilen sie sich selbst durch Gottes Hilfe.“
joHannes Martin Angerer
MEDIZINMANN Clown&Heiler

KuGiH - Kultur und Gesundheit im Hanniboihaus

Button Engel